Top 5 Tipps für einen erfrischenden Juli in Berlin

Der Juli in Berlin wird heiß – im wahrsten Sinne. Die Temperaturen steigen, aber auch die zahlreichen, heißen Events und Festivals bieten eine enorme Spaß-Vielfalt. Hier sind fünf unverzichtbare Tipps, um das Beste aus diesem Monat herauszuholen:

1. UEFA EURO 2024

Der Juli steht immer noch ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft, mit einem spannenden Programm, das ihr nicht verpassen solltet – außerdem bewegen wir uns auf’s Finale zu und können es kaum erwarten, nicht zuletzt weil der Austragungsort für das Finale im Olympiastadion in Berlin ist. Am 7. Juli wird das historische DDR-BRD-Spiel von 1974 am Gropius-Bau nachgespielt. Am 8. Juli stellt sich die FUTURE LEAGUE in der Fanzone am Reichstag vor, und am 14. Juli findet dann das große Finale statt. Erlebt die packende Atmosphäre auf der Fanmeile am Brandenburger Tor, an der Fanzone beim Reichstag oder bei zahlreichen Public Viewing Events in der ganzen Stadt.

Der ultimative Tipp zur UEFA EURO 2024 ist allerdings die Telekom-Aktion mit Magenta Sport auf der Seite des Neptunbrunnens am Fuße des Berliner Fernsehturms. Hier kannst du kostenlos mittels check in über einen QR-Code vor Ort einen Schuss an einer Ballschussmaschine auslösen und so eine Botschaft samt deines Names, einer von dir ausgewählten Länderflagge und Botschaft an den Berliner Fernsehturm projizieren. Ist das nicht der Hammer? Und als ob dies noch nicht genug wäre, nimmst du innerhalb dieser Aktion automatisch am Gewinnspiel für 2 Karten zum EM-Finale teil.
Die Aktion läuft jeden Tag während der EM ab Einbruch der Dunkelheit bis 0 Uhr.

#kickitlikealex #volldabei

Schau dir HIER gern an, wie das aussehen kann!

2. Pride Month & CSD Berlin

Berlin feiert im Juli den Pride Month, der seinen Höhepunkt mit dem Christopher Street Day am 27. Juli und dem absoluten Eventhighlight der Streetparade mit Start in Mitte über den Nollendorfplatz bis zur Siegessäule erreicht. Millionen Menschen kommen zusammen, um ein Zeichen für Toleranz und Freiheit zu setzen. Der Monat ist voller aufregender Events für die LGBTQ+ Community, darunter das Lesbisch-Schwule Stadtfest und die Queeren Kunst- und Kulturtage. Die Eröffnungszeremonie des Pride Month findet in der UEFA EURO 2024 Fan Zone am Reichstag statt, was eine spannende Überschneidung beider Events darstellt.

Pride Month, 28. JUni – 28. Juli 2024, überall in Berlin

Tipps für feiern danach findet ihr hier

3. Classic Open Air Bebelplatz

Am 13. Juli könnt ihr die Staatskapelle Berlin unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Wagner und Richard Strauss. Das kostenlose Event ist äußerst beliebt, also kommt rechtzeitig, um euch einen guten Platz zu sichern und die musikalische Darbietung vor der historischen Kulisse zu genießen.

Staatsoper für alle, 13. Juli 2024, 20 Uhr, Bebelplatz, Eintritt frei

4. True Italian Food Festival

Holt euch dolce vita an den Gaumen und ins Herz – am 20. und 21. Juli findet das True Italian Pizza Street Food Festival im Jules B-Part am Gleisdreieck statt. Genießt eine Vielzahl von Pizzasorten, von neapolitanisch bis römisch, sowie vegane und glutenfreie Optionen. Neben den Klassikern wie Margherita und Marinara bieten die Pizzerien auch zwei Gourmet-Pizzen an. Ein kulinarisches Highlight, das ihr nicht verpassen solltet.

True Italian Food Festival, 20.-21. Juli 2024, Jules B-Part am Gleisdreieck

5. Botanische Nacht

15-jähriges Jubiläum – Der Botanische Garten in Berlin-Dahlem öffnet am 19. und 20. Juli seine Tore für die Botanische Nacht. Der Garten ist in acht Naturwelten unterteilt, die mit Licht, Klang und künstlerischen Darbietungen verzaubern – coole Fotopoints inklusive. Erlebt magische Lichtinstallationen, Live-Musik und atemberaubende Performances wie die der Schmetterlingsfee Chrysalis und die magisch-bunte Fantasiewelt der Pfauenwesen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Botanische Nacht im Botanischen Garten, 19. -20. Juli 2024, Einlass 17 Uhr und Start 18 Uhr, Tickets regulär 42 €

PS: Passt gut auf euch auf bei der Hitze und stay hydrated 💦💦💦