Herzlich willkommen auf unseren Kanälen!

Wir freuen uns auf die Interaktion mit Dir, über sachlichen Austausch sowie konstruktive Kritik und sind gespannt auf Deine Fragen, Anregungen, Kommentare und Meinung rund um den Berliner Fernsehturm. Im Miteinander legen wir Wert auf einen respektvollen und freundlichen Umgang und begegnen uns auf Augenhöhe, deshalb beachte bitte …

Unsere Netiquette:

Zeig Respekt!

Du hast in den Kommentaren ausdrücklich die Möglichkeit, deine Meinung frei zu äußern. Dein Feedback ist für unsere Arbeit wichtig, bleibe dabei aber bitte immer fair, höflich und respektvoll. Wir akzeptieren keine persönlichen Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen, üble Nachreden und Verleumdungen von oder gegen Einzelpersonen oder Gruppen. Gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische oder menschenverachtende Beiträge haben bei uns keinen Platz – Punkt.

Bleib beim Thema!

Deine Kommentare sollten immer einen direkten Bezug zum jeweiligen Post haben, unsere Kommentarspalte lädt Dich zur Diskussion zum Thema des Postings ein. Wir behalten uns vor, themenfremde Beiträge zu entfernen. Solltest du Fragen und Anmerkungen abseits unserer Beiträge haben, schreibe uns gerne eine Nachricht.

Sachliche Argumente haben Gewicht

Wir sind an Deinen Argumenten und einem sachlichen Austausch interessiert! Unsere Kanäle sind keine Plattform für ungeprüfte und nicht belegbare Informationen oder ‚Fake News‘. Theorien, ehrverletzende oder geschäftsschädigende Behauptungen und Verdächtigungen können von uns entfernt werden. Zitate benötigen eine Quelle, respektieren das Urheberrecht und müssen überprüfbar sein. Das gilt nicht nur für Textbeiträge, sondern auch für Bilder, Videos und Grafiken.

Weniger ist manchmal mehr…

Bitte verzichte darauf, einen Kommentar zu kopieren oder mehrfach zu posten. Gleiches gilt für Kommentare ohne jeglichen erkennbaren Inhalt – automatisch generierte Kommentare können entfernt und die Absendenden blockiert werden.

Bitte keine Werbung!

Unsere Kanäle sind keine Werbefläche. Private und kommerzielle Werbebotschaften sowie Wahl- oder Parteienwerbung werden von uns aus den Kommentaren entfernt. Das gilt auch für Aufrufe zur Teilnahme an Demos, Petitionen oder Kampagnen.

Respektiere Privatsphäre und Anonymität!

Bitte veröffentliche keine persönlichen Daten von Personen, ganz gleich, ob sie ebenfalls Benutzer:innen des Netzwerks sind oder nicht. Das gilt für Namen, Adressen und andere datenschutzrelevante Informationen, ebenso wie für Fotos oder Videos.

Kurz gesagt:

Verhaltet Euch in den sozialen Medien so, als stündet Ihr euch von Angesicht zu Angesicht gegenüber! Jede Social-Media Plattform hat eigene Nutzungsbedingungen, bitte beachtet auch diese. Verstöße gegen unsere Netiquette dulden Wir nicht. Unser Social-Media-Team behält es sich vor, Kommentare zu verbergen, zu löschen und bei der sozialen Plattform zu melden. Strafrechtlich relevante Kommentare werden zur Anzeige gebracht.