Die ultimativen Tipps um das Beste aus dem Mai in Berlin herauszuholen

Alles neu macht der Mai heißt es doch immer so schön! Und was sollen wir sagen, auch der Mai in diesem Jahr hat es wieder in sich mit mannigfaltigen Events. Ganz gleich ob Museums-Fan, Party animal oder Sportbegeisterte – der Mai in der Hauptstadt bietet für alle etwas! Aber seht selbst.

Karneval der Kulturen

Ein absolutes Jahreshighlight findet wieder statt! Der Karneval der Kulturen zeigt das bunte und kulturell vielfältige Berlin von seiner singenden und tanzenden Seite. Eins der größten Straßenfeste Berlins bietet ein großes Programm an kulinarischen und musikalischen Überraschungen und natürlich den absoluten Programmhöhepunkt des Straßenumzugs. Dieser startet 14 Uhr an der Kreuzung Yorckstraße / Mehringdamm über die Gneisenaustraße und Hasenheide. Über 60 Umzugsgruppen sind mit dabei.

Karneval der Kulturen, 17. -20. Mai 2024, Kreuzberg, kostenlos

Internationaler Museumstag

Ein toller Aktionstag ist der Internationale Museumstag, an dem auch Berlin mit vielen Museen und Einrichtungen teilnimmt. Nicht nur, besteht hier die Chance kostenlos Museen zu besuchen, sondern viele Häuser bieten auch zusätzliches Programm wie Führungen, Workshops, Lesungen oder weitere Angebote an. Nutzte die Chance!

Internationaler Museumstag, 19. Mai 2024, überall in Berlin, Eintritt frei

Re:publica

Eine der größten Konferenzen ihrer Art findet bald wieder statt: die Re:publica. Das Festival für digitale Gesellschaft widmet sich den aktuellen Weltfragen und wird diese genauer unter dem diesjährigen Motto „Who cares?“ beantworten. Es erwarten euch spannende Keynotes und internationale Speaker, welche Akteure der Wissenschaft, Politik, Netzgemeinde und Kultur sind. Vom 27.- 29. Mai 2024 könnt ihr in der STATION Berlin aber nicht nur das spannende Talk-Programm sondern auch kleine Installationen, Kleinkunst, Pop-Ups und bunte Happenings erleben.

Re:publica, 27.-29. Mai 2024, STATION Berlin

DFB-Pokalfinale in Berlin

Oleeeee, ole, ole, ole – das Berlin Fußball kann, ist kein Geheimnis, zumal wir uns schon extrem auf die UEFA EURO 2024 in der Hauptstadt im Juni freuen. Zur kleinen Einstimmung können sich Fußballbegeisterte aber über das DFB-Pokalfinale der Männer im Olympiastadion Berlin freuen. Im Endspiel treten der 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen gegeneinander an. Bereits seit 1985 werden die Spiele des DFB-Pokalfinales im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Anpfiff ist um 20 Uhr.

DFB-Pokalfinale, 25. Mai 2024, Berliner Olympiastadion

Tag der offenen Tür in der Philharmonie

Eine richtig tolle Möglichkeit die fantastische Architektur der Philharmonie in Berlin in Ruhe anzuschauen und dabei noch kostenfreie, klassische Konzerte erleben. Der Tag der offenen Tür in der Philharmonie startet mit einem Eröffnungskonzert der Berliner Philharmoniker und einer Beethoven Symphonie. Über den Tag verteilt findet weitere Konzerte wie das Kammerkonzert oder das Orgelkonzert statt. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit den Tag live online zu verfolgen. Abgerundet wird das Programm durch Hausführungen, Meisterkurse, Interview, Instrumenten-Exkurse und Familien-Workshops.

Berliner Philharmoniker, 26. Mai 2024, Einlass ab 10:30 Uhr, Eintritt frei