Die besten Tipps für einen herrlichen Oktober 2024 in Berlin

Der Oktober ist für den Berliner Fernsehturm ein ganz besonderer Monat, denn nicht nur feiert das ganze Land den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, sondern wir feiern auch unseren 55. Geburtstag. Ist das zu glauben? 55? Dabei haben wir uns doch so gut gehalten 😏

Der Oktober hat aber auch so wieder einiges auf Lager und so versorgen wir euch mit den Top 5 must dos für einen perfekten Oktober 2024 in Berlin.

Die 5 Highlights im Oktober 2024 in Berlin, die du nicht verpassen solltest

Der Herbst in Berlin bringt bunte Blätter, frische Luft und eine Vielzahl an Veranstaltungen mit sich. Der Oktober 2024 verspricht spannende Events und besondere Erlebnisse, die den Herbst in der Hauptstadt unvergesslich machen. Hier sind die fünf Highlights, die du nicht verpassen solltest:

1. Spreewiesn: Das Berliner Oktoberfest

O’zapft is – aber in Berlin! Das berühmte Münchner Oktoberfest hat längst auch Berlin erobert, und die Spreewiesn ist der Hotspot für alle, die zünftige bayerische Traditionen erleben wollen. Dirndl, Lederhosen, deftiges Essen und natürlich jede Menge Bier erwarten dich am Postbahnhof. vom 14.09. bis 29.10.2024 – und das bereits im 17. Jahr. Mit bayerischer Band , „Die Wilden Wiesn“, „Gaywiesn“ und „Wiesn Afterwork“ ist hier für alle etwas dabei. Na dann, Prost!

ℹ️ Spreewiesn 📍am Postbahnhof   📅  14. – 29. Oktober 2024   🕰️  Start 18 Uhr   💵  ab 15 Euro

2. Festival of Lights

Auch hier haben wir ein großartiges Jubiläum, denn das diesjährige Festival of Lights findet zum 20. Mal statt!
Die beeindruckenden Lichtinstallationen und Projektionen auf Berlins Wahrzeichen sind ein absolutes Muss und stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Celebrating Freedom“. Ein Spaziergang durch die beleuchtete Stadt in den kühleren Herbstnächten ist ein Highlight für alle Sinne. Entdecke hier, welche Orte du dir auf jeden Fall ansehen musst und wo du die schönsten Motive festhalten kannst.

Pro-Tipp: nicht nur sieht der Berliner Fernsehturm von außen klasse aus, auch die Aussicht von oben auf das hell und wunderschön bunt angestrahlte Berlin ist einmalig! Sicher dir gleich deine Tickets!

ℹ️ Festival of Lights Berlin 📍überall in Berlin   📅  4. – 13. Oktober 24   🕰️  täglich 19 – 23 Uhr   💵  umsonst & draußen

3. JazzFest Berlin

Man könnte meinen, es ist der Monat der Jubiläen, denn auch hier, runder Geburtstag! 60 Jahre Jazz Fest Berlin.
Vom 31. Oktober bis zum 3. November findet eines der renommiertesten Jazzfestivals Europas statt: das JazzFest Berlin. Hier treffen sich die größten internationalen und lokalen Jazzkünstler:innen und bieten vier Tage voller inspirierender Musik. Verschiedene Locations in ganz Berlin, darunter das Haus der Berliner Festspiele und das Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche, verwandeln sich in Bühnen für atemberaubende Jazz-Performances. Perfekt für Musikliebhaber, die das Besondere suchen.

ℹ️ JazzFest Berlin 📍verschiedene Orte in Berlin   📅  31. Oktober- 3. November 2024   🕰️  10 – 23 Uhr   💵  variiert

4. Tag der Clubkultur

Nachdem erst kürzlich ein regelrechtes Raunen durch Berlin und die Berliner Club- und Kulturszene ging mit der Schließung der Wilden Renate und des Watergates bis Ende Jahres, bekommt der diesjährige Tag der Clubkultur nochmal eine ganze andere Bedeutung.

Der Tag der Clubkultur feiert 2024 zum fünften Mal das besondere Engagement der Berliner Clubszene. 40 Clubs und Kollektive werden für ihre kulturelle Arbeit und ihren Beitrag zur Clubkultur geehrt. Erstmals gibt es drei Newcomer-Preise und einen Ehrenpreis für herausragende Persönlichkeiten. Vom 3. bis 10. Oktober 2024 präsentieren die ausgezeichneten Clubs und Kollektive im Rahmen einer Festivalwoche ihre eigenen Veranstaltungen in ganz Berlin. Der Tag der Clubkultur, 2020 ins Leben gerufen, hat sich inzwischen als fester Kulturpreis etabliert.

ℹ️ Tag der Clubkultur 📍verschiedene Ort in Berlin   📅  3. – 10. Oktober 24   🕰️  tagsüber und nachts   💵  tba

Checke unbedingt unsere besten Clubs und Bars in Berlin aus!

5. Konzerte in der UBER-Arena

Von der Open Air Konzertsaison geht’s nun wieder in die Hallen wie z.B. in die UBER-Arena. Hier jagt ein Konzert-Highlight das Nächste aber wir haben euch zwei ganz besondere herausgepickt. Am 10. Oktober spielt the one and only Bob Dylan im Rahmen seiner „Rough and Rowdy Ways“-Tour in Berlin und erzeugt mit Sicherheit eine unnachahmliche Atmosphäre. Vor allem auch deshalb, weil Dylan eine handyfreie Zone auf seinen Konzerten verlangt. Etwas später habt ihr die Möglichkeit Ms Lauren Hill und The Fugees zu erleben. Am 30. Oktober 2024 treten Ms. Lauryn Hill und The Fugees in der Berliner Uber Arena auf, im Rahmen ihrer „The Celebration Continues: The Miseducation Anniversary Tour.“ Es gibt noch einige Karten, also nichts wie ran!