Die besten Tipps für einen aufregenden September in Berlin

Der September 2024 ist der ideale Monat, um Berlin in seiner kreativsten und lebendigsten Form zu erleben. Die Stadt bietet ein vielfältiges Programm, das Kultur, Sport und besondere Erlebnisse vereint. Hier sind die Top 5 Events, die den Herbstbeginn in der Hauptstadt unvergesslich machen – perfekt für alle, die das Besondere suchen.

1. Lollapalooza Berlin: Das Musikfestival der Superlative

Am 7. und 8. September 2024 ist es wieder soweit: Das Lollapalooza Berlin bringt die Crème de la Crème der internationalen Musikszene in die Hauptstadt. Als eines der größten Musikfestivals in Deutschland lockt es nicht nur mit einem beeindruckenden Line-up aus Rock, Pop, Indie und elektronischer Musik, sondern auch mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt. Darunter Musikgrößen wie Sam Smith, OneRepublic, The Chainsmokers, Shirin David, Bro uvm.! Der Olympiapark und das Olympiastadion bieten die perfekte Kulisse für zwei Tage voller Musik, Kunstinstallationen und Street Food. Besonders hervorzuheben ist der „Lolla Fun Fair“, der mit verrückten Performances und interaktiven Attraktionen das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

ℹ️ Lollapalooza Berlin 📍Olympiastadion & Olympiapark Berlin   📅  7. & 8.  September 2024   🕰️  11 – 0 Uhr   💵  Tagesticket ab 129 €

2. Internationales Literaturfestival Berlin: Ein Fest für Bücherwürmer

Vom 5. bis 14. September 2024 verwandelt sich Berlin in das Mekka der Literaturszene. Beim 24. Internationalen Literaturfestival Berlin (ilb) treffen sich Autoren, Poeten und Literaturliebhaber aus aller Welt, um in Lesungen, Diskussionen und Workshops tief in die Welt der Bücher einzutauchen. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für literarische Neuentdeckungen und den Austausch über aktuelle Themen. Egal, ob man sich für internationale Bestsellerautoren oder experimentelle Literatur interessiert – das ilb hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Besonders spannend sind die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die spielerisch an das Lesen herangeführt werden.

ℹ️ Internationales Literaturfestival Berlin 📍Haus der Berliner Festspiele und weitere ausgewählte Orte   📅  5. – 18.  September 2024   🕰️  ganztägig   💵  bspw. ilb-Ticket PLUS 150€

3. Berlin Art Week & Positions Art Fair: Kunst in all ihren Facetten

Vom 11. bis 15. September 2024 steht Berlin ganz im Zeichen der Kunst. Die Berlin Art Week bringt zeitgenössische Kunst in die verschiedensten Ecken der Stadt und vereint Galerien, Museen, Künstler:innen und Sammler:innen zu einem einzigartigen Kunstevent. Neben den zahlreichen Ausstellungen, Performances und Gesprächen, die in den unterschiedlichsten Locations stattfinden, ist die Positions Art Fair ein absolutes Highlight. Diese Kunstmesse, die im Rahmen der 13. Berlin Art Week vom 12. – 15. September im Flughafen Tempelhof stattfindet, zeigt herausragende Werke von aufstrebenden und etablierten Künstlern aus aller Welt. Ein Muss für Kunstliebhabende und alle, die es werden möchten oder einen Einblick in die aktuelle Kunstszene bekommen möchten.

ℹ️ Berlin Art Week & Position Art Fair 📍über 100 Orte in Berlin   📅  12. – 15.  September 2024   🕰️  ganztägig   💵  kostenlose Angebote & individuelle Ticket-/Preisinformationen bei den einzelnen Locations zu erfragen

4. Berlin Marathon: Der Höhepunkt des Laufsportjahres

Am 29. September 2024 fällt der Startschuss für den Berlin Marathon, eines der renommiertesten Marathon-Rennen der Welt. Jedes Jahr zieht dieses Event Tausende von Läufern aus über 120 Ländern an, die die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Berliner Innenstadt in Angriff nehmen. Die flache und schnelle Strecke ist bekannt für ihre Rekordzeiten und führt an einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei, darunter das Brandenburger Tor und der Fernsehturm. Aber auch Zuschauer kommen auf ihre Kosten: Die ganze Stadt ist auf den Beinen, um die Läufer anzufeuern, und an jeder Ecke sorgen Bands, DJs und Künstler für ausgelassene Stimmung. Außerdem feiert der BMW Berlin-Marathon in diesem Jahr sein 50.-jähriges Bestehen.

ℹ️ BMW Berlin Marathon 📍Start Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und „Kleiner Stern“   📅  29.  September 2024
🕰️  Start 8:50 Uhr   💵  als Zuschauer:in kostenfrei

5. Festival der Riesendrachen: Ein himmlisches Spektakel für die ganze Familie

Zum Abschluss des Monats steigt am 28. und 29. September 2024 das Festival der Riesendrachen am Tempelhofer Feld. Dieses farbenfrohe Event begeistert jedes Jahr Tausende von Besuchern, die die riesigen, kunstvoll gestalteten Drachen am Himmel bestaunen wollen. Von traditionellen Drachenformen bis hin zu fantasievollen Kreationen in allen erdenklichen Farben und Formen – hier gibt es für jeden etwas zu sehen. Neben dem Drachensteigen werden auch Workshops, Wettbewerbe und Aktionen für Kinder angeboten, sodass dieses Fest ein perfekter Ausflug für die ganze Familie ist.

ℹ️ Festival der Riesendrachen📍Tempelhofer Feld    📅  21. September 2024   🕰️  11-20 Uhr   💵  kostenlos

Besuchen Sie den Turm

Erleben Sie die atemberaubende Aussicht vom Berliner Fernsehturm und kaufen Sie noch heute Ihre Tickets. Erleben Sie den atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt von diesem ikonischen Wahrzeichen aus.

ANDERE Blogartikel, die für Sie interessant sein könnten

FEINES ESSEN IM SPHERE RESTAURANT

Erleben Sie ein einzigartiges kulinarisches Abenteuer, indem Sie eine Reservierung im Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm vornehmen.