Deine Top 5 Highlights im August in Berlin

Der August in Berlin ist ein Monat voller Vielfalt, Events und Kultur. Von aufregenden Zirkusaufführungen über historische Filmvorführungen bis hin zu friedlichen Demonstrationen – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas. Hier sind unsere Top 5 Tipps für einen unvergesslichen August in Berlin!

1. Lange Nacht der Museen

Am 24. August 2024 öffnen mehr als 70 Museen in Berlin ihre Türen für eine besondere nächtliche Entdeckungsreise. Die Lange Nacht der Museen bietet dir die Möglichkeit, Ausstellungen, Führungen, Workshops und Sonderveranstaltungen bis in die späten Stunden zu erleben. Egal, ob du Kunst, Geschichte, Wissenschaft oder Technik magst, diese Nacht bietet für jeden Geschmack etwas und erlaubt es dir, die kulturelle Vielfalt Berlins auf eine einzigartige Weise zu entdecken.

Extra-Tipp: Ein zusätzlicher Tipp für den August ist die Kolonnaden Bar auf der Museumsinsel – also warum nicht gleich mit der Langen Nacht der Museen verbinden 🤩 Hier kannst du in den charmanten historischen Kolonnadenhof eintauchen, kühle Getränke genießen und anregende Gespräche führen. Die Bar ist donnerstags bis samstags von 16:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Besonders lohnenswert sind die Donnerstagabende ab 18:30 Uhr, wenn DJs und Kunstschaffende für ein kulturelles und musikalisches Programm sorgen.

ℹ️ Lange Nacht der Museen 📍überall in Berlin   📅  24. August 2024   🕰️  18 – 2 Uhr   💵  ab 12 Euro

2. DDR-Filme im Campuskino der Stasi-Zentrale

Die ehemalige Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg, heute als „Campus der Demokratie“ bekannt, lädt im August zu einem besonderen Open-Air-Kinoerlebnis ein. Im Innenhof werden Filme gezeigt, die sich mit der DDR-Vergangenheit, den Themen Repression, Revolution und Aufarbeitung auseinandersetzen. Gezeigt werden Filme wie „Novemberkind“, „Westwind“ und „Stilles Land“, die nach 1989 produziert wurden und mit Material aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv beginnen. Nutze die Gelegenheit, vor den Filmvorführungen auch die Freiluft-Ausstellung „Revolution und Mauerfall“ sowie die Dauerausstellung im Stasi-Archiv zu besuchen, die ebenfalls kostenlos zugänglich sind.

ℹ️ Campuskino 📍 Stasi-Zentrale   📅  5. – 29. August    🕰️  18 – 2 Uhr   💵  Eintritt frei

3. Berlin Circus Festival am Tempelhofer Feld

Im August wird das Tempelhofer Feld zur Bühne für den Zirkus! Beim Berlin Circus Festival erwarten euch 12 Tage lang fast 50 beeindruckende Shows, die zeitgenössische Zirkusproduktionen aus ganz Europa präsentieren. Neben atemberaubender Akrobatik könnt ihr auch Ausstellungen, Workshops und Publikumsgespräche erleben. Das Programm wird durch Konzerte unter freiem Himmel abgerundet, die für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

ℹ️ Berlin Circus Festival 📍 Tempelhofer Feld   📅  7. – 18. August    🕰️  18 – 2 Uhr   💵  Eintritt frei

4. Pyronale

Am 30. und 31. August wird der Himmel über dem Olympiastadion in Berlin von atemberaubenden Feuerwerken erleuchtet. Bei der Pyronale treten internationale Teams im Feuerwerkswettbewerb gegeneinander an und zeigen ihre besten Choreografien zu Musik. Das spektakuläre Event ist ein Muss für alle, die beeindruckende Lichtershows lieben.

ℹ️ Pyronale📍 auf dem Maifeld am Gelände des Berliner Olympiastadiums   📅  7. – 18. August    🕰️  18 – 2 Uhr   💵  Eintritt frei

5. Zug der Liebe 2024

Der „Zug der Liebe“ ist nicht einfach nur eine Parade, sondern eine Demonstration, die sich für mehr Empathie, Liebe, Toleranz und soziales Engagement einsetzt. Dieses Jahr ziehen 15 Trucks durch die Stadt, um ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Liebe zu setzen. Der Veranstalter, der Zug der Liebe e.V., möchte sich klar von Großveranstaltungen wie der Loveparade oder dem Karneval der Kulturen abgrenzen und betont den politischen Charakter der Demonstration. Das Motto für 2024 lautet „„ARTISTS AGAINST ANTISEMITISM„.

Die Route ist noch nicht bis ins Detail bekannt, aber der Startschuss fällt am Mauerpark.

ℹ️ Zug der Liebe📍 Route tba – quer durch Berlin ab Mauerpark   📅  31. August    🕰️  16 – 22 Uhr   💵  Eintritt frei