Berlin – die schönsten und besten Weihnachtsmärkte

Berlin bietet in jedem Jahr eine Fülle an kreativen und eindrucksvollen Weihnachtsmärkten. Jeder Weihnachtsmarkt in Berlin hat dabei sein ganz eigenes Flair und wird genau deshalb von so vielen Menschen geschätzt. Das Qualitätsmerkmal bester Weihnachtsmarkt in Berlin oder schönster Weihnachtsmarkt in Berlin ist natürlich immer subjektiv. Du wirst jedoch sicher deinen ganz persönlichen Lieblingsmarkt finden. Im besten Fall besuchst du mehr als einen Weihnachtsmarkt in Berlin, um die vielen liebenswerten Unterschiede und Eigenheiten zu entdecken.

Weihnachtsmarkt Berlin – zwischen traditionell und modern

Die Saison 2024/2025 hält eine große Anzahl an sehr unterschiedlichen Märkten bereit. Nicht jeder Weihnachtsmarkt in Berlin hat dabei identische Öffnungszeiten, manch einer öffnet bereits im November noch vor der eigentlichen Adventszeit. Auch die Schlusszeiten sind variabel und nicht bei jedem Weihnachtsmarkt in Berlin gleich. Einige Märkte enden mit Weihnachtsbeginn am 24. Dezember, manche noch früher, andere haben bis in den Januar hinein geöffnet. Was dich in jedem Fall bei einem Weihnachtsmarkt in Berlin erwartet, ist eine Kombination aus Kunst und Kultur, Nippes und Leckereien, Gemütlichkeit und Events. Es wird bunt und kreativ, du kannst dich sowohl allein umsehen als auch mit Freunden und Familie losziehen. Lass dich überraschen und nutze die Zeit, um mehr als nur einen Weihnachtsmarkt in Berlin kennenzulernen.

Der, mit Riesenrad, Schlittschuhbahn und Blick auf den Fernsehturm – Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz

Der beliebte Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz ist in dieser Saison vom 25. November bis zum 26. Dezember geöffnet. Der Eintritt zum Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz ist kostenlos. Entertainment wird auf dem Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz mit Losbuden, Riesenrad und Karussell großgeschrieben. Das gilt für Erwachsene und Kinder beim Besuch des Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz gleichermaßen. Die Riesenpyramide dient auf dem Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz als wichtigster Aussichtspunkt. Es gibt wie in jedem Jahr auf dem Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz die beliebte Rollerdisco, inklusive Anfängerkurs bei Bedarf. Neben witzigen Geschenkideen erwartet dich auf dem Berlin Weihnachtsmarkt Alexanderplatz jede Menge leckeres Essen.

Pro-Tipp: Zum Aufwärmen geht’s danach hoch auf den Berliner Fernsehturm! Tickets findet ihr HIER.

Der wohl Schönste – der Weihnachtsbasar Berlin

Den beliebten Weihnachtsbasar Berlin findest du in Wilmersdorf direkt an der schwedischen Kirche. Der Weihnachtsbasar Berlin öffnet am 29. November und hat bis zum 1. Dezember geöffnet. Für den Eintritt zum Weihnachtsbasar Berlin zahlst du zwei Euro, Kindern unter sechs Jahren zahlen nichts. Der schwedische Weihnachtsbasar Berlin hat eine typisch skandinavische Atmosphäre. Du kannst auf dem Weihnachtsbasar Berlin viel Kunsthandwerk, gerade auch mit Bezug zu Schweden, kaufen. Viele der Leckereien Schwedens entdeckst du ebenfalls auf dem Weihnachtsbasar Berlin. Weder die berühmte Prinzessinnentorte noch die leckere Elch-Bratwurst fehlen auf dem Weihnachtsbasar Berlin.

Der, mit den meisten Neonlichtern – der Winterzauber Berlin

Der Winterzauber Berlin findet in diesem Jahr vom 1. November bis 30. Dezember statt. Der Winterzauber Berlin mit kostenlosem Zugang ist in der Regel der erste Markt, der die Saison eröffnet. Du siehst den Winterzauber Berlin an der Landsberger Allee. Mit einer Größe von mehr als 20.000 Quadratmetern gilt der Winterzauber Berlin als besonders umfangreich und ist vor allem bekannt für seine vielen Fahrgeschäfte. Der Winterzauber Berlin hat klassischen Kirmescharakter und ist gerade bei Kindern sehr beliebt. Mittwochs ist Familientag beim Winterzauber Berlin. Fahrgeschäfte kosten nur noch den halben Preis, allerdings ist es verständlicherweise an diesem Tag außergewöhnlich voll beim Winterzauber Berlin.

Der vielleicht Beliebteste – der Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt

Der Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt beginnt in diesem Jahr am 25. November und endet am 29. Dezember. Du musst auf dem Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt keinen Eintritt bezahlen. An Heiligabend ist der Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt geschlossen. Die meisten Besucher mögen die historisch-romantische Kulisse vom Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt und besuchen ihn genau aus diesem Grund. Der Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt ist unmittelbar vor dem Schlosseingang und im Ehrenhof. Der Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt bietet unter anderem Kunsthandwerk, imposante Lichtinstallationen und eine nostalgische Atmosphäre. Kinder mögen im Charlottenburg Schlosspark Weihnachtsmarkt die Karussells und das Riesenrad.

Der Mittelalterlichste – der Spandau Weihnachtsmarkt

Der Spandau Weihnachtsmarkt ist jährlich fester Bestandteil in der Altstadt. Er präsentiert eine nostalgische Kulisse für den beliebten Spandau Weihnachtsmarkt. Vom 25. November bis 22. Dezember ist der Spandau Weihnachtsmarkt geöffnet. Der Eintritt auf dem Spandau Weihnachtsmarkt ist frei. Der Spandau Weihnachtsmarkt liegt direkt in der Fußgängerzone und vereint Mittelalter- und Kunsthandwerkermarkt. Sehr geschätzt werden auf dem Spandau Weihnachtsmarkt die kreativen Geschenkideen aus vielen Ländern. Gleiches gilt für die kulinarischen Highlights, die der Spandau Weihnachtsmarkt reichlich offeriert.

Der gemütlich-kiezige – der Lichtenberg Weihnachtsmarkt

Der Lichtenberg Weihnachtsmarkt am Rathaus ist ein äußerst beliebter Kiez-Markt. Der Eintritt ist kostenlos. Auf dem Lichtenberg Weihnachtsmarkt gibt es vorwiegend Stände von zahlreichen gemeinnützigen Vereinen und auch Schulen. Kunsthandwerk und Schmuckdesign sind ebenso auf dem Lichtenberg Weihnachtsmarkt wie frisch Gegrilltes und selbst gemachtes Weihnachtsgebäck. Der Lichtenberg Weihnachtsmarkt hat einen familiären Wohlfühlcharakter und ist sehr kinderorientiert. Backen für Kinder im Back-Bus ist auf dem Lichtenberg Weihnachtsmarkt ein jährlicher Höhepunkt. Im Ratssaal beim Lichtenberg Weihnachtsmarkt wird ein Puppentheater angeboten. Kinder, die den Lichtenberg Weihnachtsmarkt besuchen, können hier sowohl Vorführungen ansehen als auch selbst mitmachen.

Der Historische – der Rixdorf Weihnachtsmarkt

Der Rixdorf Weihnachtsmarkt findet üblicherweise nur an drei Tagen statt, bei kostenlosem Eintritt. In diesem Jahr ist der Zeitraum für den Rixdorf Weihnachtsmarkt der 6.-8. Dezember. Die historische Kulisse am Richardplatz macht den Rixdorf Weihnachtsmarkt sehenswert. Altes Kopfsteinpflaster und teilweise jahrhundertealte Gebäude sorgen beim Rixdorf Weihnachtsmarkt für eine einzigartige Atmosphäre. Sämtliche Stände auf dem Rixdorf Weihnachtsmarkt sind gemeinnützig. Du tust mit deinem Besuch auf dem Rixdorf Weihnachtsmarkt sozusagen noch etwas Gutes. Handgefertigtes Spielzeug ist ebenso auf dem Rixdorf Weihnachtsmarkt erhältlich wie Kunsthandwerk und Köstlichkeiten aus aller Welt.

Der Gemütliche – der Weihnachtsmarkt Zehlendorf

Der Weihnachtsmarkt Zehlendorf ist vom 25. November bis 30. Dezember geöffnet. Du findest den Weihnachtsmarkt Zehlendorf an der zum Rathaus gehörenden Dorfaue. Die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt Zehlendorf ist einzigartig, vor allem wegen der Optik der beleuchteten Stände am Teltower Damm. Kunsthandwerk und vielfältige gastronomische Angebote machen den Weihnachtsmarkt Zehlendorf aus. Ein spezielles Erlebnis bietet der Weihnachtsmarkt Zehlendorf ebenfalls. Auf einer 20 x 18 Meter großen Schlittschuhbahn kannst du auf dem Weihnachtsmarkt Zehlendorf Eislaufen. Für die Benutzung der Bahn auf dem Weihnachtsmarkt Zehlendorf zahlst du einen kleinen Beitrag, der Eintritt zum Markt selbst ist kostenlos.

Der Majestätische – der Köpenick Weihnachtsmarkt

Der Köpenick Weihnachtsmarkt ist ebenfalls nur an drei Tagen geöffnet, bei ebenfalls kostenfreiem Eintritt. Der Köpenick Weihnachtsmarkt findet vom 13.-15. Dezember am Schlossplatz direkt auf der Schlossinsel statt. Das Ambiente der barocken Gebäude und die Atmosphäre des Parks machen den Köpenick Weihnachtsmarkt besonders interessant. Die Stände auf dem Köpenick Weihnachtsmarkt sind vorwiegend von freien Trägern des Bezirks, die ihre Projektergebnisse anbieten. Du kannst auf dem Köpenick Weihnachtsmarkt Keramik, Kunsthandwerk oder auch selbst gemachte Kerzen kaufen. Für Kinder gibt es auf dem Köpenick Weihnachtsmarkt verschiedene Bastel- und Spielangebote. Wenn du regionale Spezialitäten magst, etwa Honig oder Schmalz wie aus dem Mittelalter, ist der Köpenick Weihnachtsmarkt für dich genau richtig.

Der Alternative – Historischer Weihnachtsmarkt Berlin

Ein historischer Weihnachtsmarkt Berlin ist auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände ansässig. Als historischer Weihnachtsmarkt Berlin ermöglicht dir der Mittelaltermarkt ein eindrucksvolles Erlebnis. Ein historischer Weihnachtsmarkt Berlin mit Fackellicht, Gauklern und Akrobaten ist in jeder Hinsicht spektakulär. Damit ein historischer Weihnachtsmarkt Berlin auch für Kinder geeignet ist, gibt es ein Holzkarussell und ein handbetriebenes Riesenrad. Kein historischer Weihnachtsmarkt Berlin ohne das passende Essen, beispielsweise Gebratenes und frisches Fladenbrot. Ein historischer Weihnachtsmarkt Berlin bietet außerdem zahlreiche Mitmachaktionen vom Bogenschießen bis zum Messerwerfen. Als historischer Weihnachtsmarkt Berlin berechnet der Veranstalter zwei Euro von donnerstags bis sonntags, die restlichen Tage kosten keinen Eintritt.

Der, für die ganze Familie – Domäne Dahlem

Für viele Besucher gilt die Domäne Dahlem als schönster Weihnachtsmarkt in Berlin. Der auf einem alten Bio-Gutshof gelegene Markt ist an allen Adventswochenenden geöffnet. Die Eintrittspreise sind gestaffelt, im regulären Fall 3,50 Euro. Die Stände bieten dir hochwertige und vor allem handgefertigte Produkte, das Essen ist in Bio-Qualität. Ob bester Weihnachtsmarkt in Berlin oder erste Adresse für nachhaltige Produkte in der Weihnachtszeit, die Domäne Dahlem ist unbedingt lohnenswert. Auf dem Gelände leben verschiedene Tiere, die du bei einem Spaziergang auf den zugehörigen Feldern sehen kannst. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, solltest du die Feuershow, das Basteln von Christbaumkugeln und das Ponyreiten nicht verpassen.

Der Bunte – LGBTIQ* Christmas Avenue

Die Christmas Avenue gilt in der LGBTIQ*-Szene als eindeutig schönster Weihnachtsmarkt in Berlin. Sie öffnet vom 25. November bis 23. Dezember bei freiem Eintritt. Der Markt findet unmittelbar am Nollendorfplatz statt und versteht sich vor allem als Begegnungsort mit viel Raum für Austausch. Du bekommst hier hochwertige Getränke und Speisen und ein umfangreiches Showprogramm.

Der Skandinavische – Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Der Lucia Weihnachtsmarkt Berlin gilt als besonders weihnachtlich und besinnlich und wird von Weihnachtsfans nicht zuletzt deshalb als bester Weihnachtsmarkt in Berlin bezeichnet. Du siehst ihn auf dem Gelände der Kulturbrauerei. Er ist vom 25. November bis 23. Dezember eintrittsfrei geöffnet. Der Name geht auf die schwedische Lichtbringerin Lucia zurück. Wenn du mit Kindern gehen möchtest, ist der Nachmittag die beste Zeit. Hier hört sich ein Weihnachtsmann Wünsche an und auch Geschenke können gebastelt werden auf dem Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei.

 

Besuchen Sie den Turm

Erleben Sie die atemberaubende Aussicht vom Berliner Fernsehturm und kaufen Sie noch heute Ihre Tickets. Erleben Sie den atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt von diesem ikonischen Wahrzeichen aus.

ANDERE Blogartikel, die für Sie interessant sein könnten

FEINES ESSEN IM SPHERE RESTAURANT

Erleben Sie ein einzigartiges kulinarisches Abenteuer, indem Sie eine Reservierung im Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm vornehmen.