Berliner Fernsehturm Restaurant Sphere bald mit Tim Raue

Im Frühjahr 2025 wird Berlins bekanntester Spitzenkoch Tim Raue seine kulinarische Meisterschaft in luftiger Höhe präsentieren. Das Drehrestaurant des Berliner Fernsehturms, das auf 207 Metern die Stadt überblickt, wird künftig unter dem Namen „Sphere by Tim Raue“ geführt. Für Liebhaber der gehobenen Küche bedeutet dies ein Erlebnis, das auf höchstem Niveau – sowohl buchstäblich als auch kulinarisch – angesiedelt ist. In Zusammenarbeit mit dem Team des Berliner Fernsehturms wird Tim Raue klassische Berliner und Brandenburger Gerichte neu interpretieren und den Gästen eine unvergessliche Genussreise bieten.

Tim Raue – Eine kulinarische Legende aus Berlin

Tim Raue ist längst eine feste Größe in der Welt der Spitzengastronomie. Das Restaurant Tim Raue Berlin, das er gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild betreibt, hat sich international einen Namen gemacht. Mit zwei MICHELIN-Sternen und fünf Hauben im Gault & Millau gehört das Restaurant Tim Raue Berlin zu den besten Adressen weltweit. Es ist zudem seit vielen Jahren auf der renommierten Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“ vertreten, aktuell auf Platz 30. Tim Raue wurde nicht nur als „Restaurateur des Jahres“ ausgezeichnet, sondern hat auch mehrere Bücher veröffentlicht und ist aus zahlreichen TV-Formaten einem globalen Publikum bekannt. Trotz seiner internationalen Erfolge bleibt er im Herzen immer ein Berliner – und das spiegelt sich auch in seiner Küche wider.

Eine kulinarische Reise durch Berlin und Brandenburg

Mit der Eröffnung des Sphere by Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm wird Raue seinen Gästen eine modern interpretierte Berlin-Brandenburg-Küche präsentieren. „Es wird ein zeitgemäßes kulinarisches Konzept sein, das Berlin und Brandenburg in einem Casual-Rahmen zeigt“, sagt Raue. Auf der Speisekarte werden Klassiker wie Königsberger Klopse, Berliner Schnitzel, Soljanka, und Currywurst stehen – alle mit einer unverkennbaren Raue-Note. Für die Zubereitung werden ausschließlich regionale Produkte verwendet, die von Produzenten aus Berlin und Brandenburg stammen.

„Der Fernsehturm ist das höchste Wahrzeichen Berlins und beherbergt mit seinem sich drehenden Restaurant Sphere das höchste in einem Gebäude liegende Restaurant Deutschlands“, so Tim Raue. „Als Berliner gibt mir diese Partnerschaft die wunderschöne Möglichkeit, meine Stadt, meine Herkunft und unser Umland kulinarisch dort zu vereinen.“ Neben den traditionellen Gerichten können sich die Gäste auch auf moderne Interpretationen freuen, die durch Raues Kreativität und handwerkliches Können zu neuen Geschmackserlebnissen werden.

Der Berliner Fernsehturm: Eine neue Ära der Kulinarik

Seit 2020 verfolgt das Team des Berliner Fernsehturms das Ziel, den Besucherinnen und Besucher nicht nur ein beeindruckendes Panorama, sondern auch ein umfassendes Erlebnis zu bieten. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Foyer, der Einführung innovativer VR-Erlebnisse und dem Umbau der Sphere Bar, wird mit der Übernahme des Restaurants im Berliner Fernsehturm durch Tim Raue nun der letzte Baustein hinzugefügt, um den Fernsehturm zu einem kulinarischen Hotspot zu machen.

„Wir sind so stolz, dass wir Tim Raue für uns gewinnen konnten“, berichtet Anja Nitsch, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Die Gespräche laufen natürlich schon eine Weile, aber von Anfang an brannte Tim für die Idee und Herausforderung, die sich hier bietet.“ Diese Partnerschaft verspricht, den Berliner Fernsehturm nicht nur zu einem „Place to be“, sondern auch zu einem „Place to eat“ zu machen.

Frühstück, Stullen und Königsberger Klopse: Ein kulinarisches Angebot für jeden Anlass

Das Sphere by Tim Raue wird ein ganztägiges Angebot bieten, das etwas für alle bietet. Vom Frühstück bis hin zu Kaffee und Kuchen soll das kulinarische Programm jeden Geschmack bedienen. An der Sphere Bar finden sich bereits jetzt Snacks by Tim Raue: Die Besucher können auswählen zwischen „Dickes B! Bulette & Bier“ by Tim Raue mit einer saftigen Boulette mit Senfcreme & süß-sauren Cornichons plus einem erfrischen Getränk (BRLO Bier oder ein Glas Sekt) oder „P’N’P! Prickelndes & Pikantes Berlin“ by Tim Raue bestehend aus der pikanten Berliner Currywurst mit Schrippe von Tim inkl. BRLO Bier oder Glas Sekt.

Abends können sich die Gäste auf besondere Highlights wie Königsberger Klopse, Berliner Schnitzel, und gebeizten Nordseelachs mit Gurke und Meerrettich freuen. Auch Klassiker wie der Bananensplit werden auf der Speisekarte zu finden sein, natürlich mit einem Hauch von Raue’s Raffinesse.

„Damit möchten wir in Zukunft neben all den Touristen auch den Berlinerinnen und Berlinern und Brandenburgerinnen und Brandenburgern die Möglichkeit geben, ihre Feste und besonderen Anlässe bei uns zu feiern und dabei die grandiose Aussicht auf unsere Heimat zu genießen“, erklärt Raue.

Tim Raue: Ein Spitzenkoch mit Leidenschaft für Berlin

Tim Raue ist für seine Liebe zur Berliner Küche bekannt. Seine Brasserie Colette Tim Raue ist ebenso ein Ausdruck dieser Leidenschaft, in der er mit kreativen Neuinterpretationen der klassischen Gerichte seine Gäste begeistert. Doch auch seine Sterne-Restaurants, darunter das Restaurant Tim Raue Berlin, sind ein Beweis für seine Fähigkeit, die Grenzen der kulinarischen Kunst immer wieder neu zu definieren.

Mit dem Sphere by Tim Raue wird der Berliner Fernsehturm zu einem neuen Highlight in der Berliner Gastronomieszene. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander, vereint in einer atemberaubenden Location. „Ab dem Frühjahr 2025 werden wir Gäste im Restaurant Sphere by Tim Raue den ganzen Tag über kulinarisch verwöhnen“, verspricht Raue.

Weitere Infos zu Tim Raue: Vom Kreuzberger Kiez an die kulinarische Weltspitze

Tim Raue, geboren am 31. März 1974 in West-Berlin, ist eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten in der deutschen Gastronomieszene. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen im Wrangelkiez in Berlin-Kreuzberg, war seine Jugend von der rauen Umgebung des Viertels geprägt. Als Teenager war Raue Mitglied der Gang 36 Boys und lernte früh, sich in einem schwierigen Umfeld zu behaupten. Seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckte er jedoch erst später, als er eine Lehre im Restaurant Chalet Suisse im Grunewald begann. Diese Ausbildung legte den Grundstein für seine beeindruckende Karriere und sein weiteres Leben.

Fernseherfolge und weitere Projekte

Neben seiner Tätigkeit als Spitzenkoch ist Tim Raue auch im Fernsehen präsent. Seit 2015 ist er regelmäßig in der VOX-Kochshow „Kitchen Impossible“ zu sehen und wurde durch die Netflix-Serie „Chef’s Table“ international bekannt. Weitere TV-Auftritte, wie als Juror in der Show „The Taste“ und als fester Juror in der von Tim Mälzer moderierten Show „Ready to Beef!“, festigten seine Bekanntheit. Aktuell kann man Tim Raue und seine Ehefrau Katharina Raue wieder in „Raue – Der Restaurantretter“ auf RTL sehen.

Ein Berliner Original

Trotz seines internationalen Erfolgs ist Tim Raue im Herzen immer ein Berliner geblieben. Mit seinem Engagement im Sphere by Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm kehrt er nun zu seinen Wurzeln zurück und bringt seine Interpretation der Berliner und Brandenburger Küche zu neuen Höhen. Seine Karriere, geprägt von Entschlossenheit, Talent und der Liebe zu seiner Heimatstadt, macht ihn zu einem wahren Botschafter der Berliner Küche auf der Weltbühne.

Besuchen Sie den Turm

Erleben Sie die atemberaubende Aussicht vom Berliner Fernsehturm und kaufen Sie noch heute Ihre Tickets. Erleben Sie den atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt von diesem ikonischen Wahrzeichen aus.

ANDERE Blogartikel, die für Sie interessant sein könnten

FEINES ESSEN IM SPHERE RESTAURANT

Erleben Sie ein einzigartiges kulinarisches Abenteuer, indem Sie eine Reservierung im Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm vornehmen.