FAQ

 

Wo bekomme ich die Tickets?

Gäste mit Reservierungen erhalten ihre Eintrittskarten im Souvenirshop in der unteren Eingangshalle (linkerhand).
Gäste ohne Reservierung können ihr Ticket entweder an der Kasse oder an den Ticketautomaten in der unteren Eingangshalle des Turms erwerben. VIP Tickets können auch im Internet unter www.tv-turm.de sowie in den BTM Infostores gekauft werden.





Was ist ein VIP-Ticket?

Ohne Wartezeiten auf den Turm? Das geht mit dem VIP-Ticket. Sie bestimmen selbst das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs im Voraus und sichern sich den nächsten freien Sitzplatz im Restaurant. Somit benötigen Sie keine Tischreservierung mehr. Melden Sie sich einfach an der Treppe zum Restaurant bei unseren Mitarbeitern und zeigen Sie Ihr VIP Ticket. Der nächste verfügbare Sitzplatz im Restaurant ist dann für Sie reserviert. Ein Anspruch auf einen ganzen Tisch besteht allerdings nicht.



Wo kann ich parken?

Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus des Hotel „park inn“, in den Rathauspassagen in der Grunerstrasse, in der Otto-Braun-Strasse oder im „Alexa“ Alexanderstraße. Die Lage der Parkhäuser finden Sie unter Lageplan & Anfahrt.




Kann man die Tickets schon eher abholen und bezahlen?

Die Tickets können frühestens am Tag der Reservierung im Vorfeld abgeholt und bezahlt werden.



Muss ich mich anstellen, wenn ich reserviert habe?

Wenn Sie reserviert haben, brauchen Sie sich nicht an der Kasse anzustellen. Sie können sich direkt am Souvenirshop melden um Ihre reservierten Tickets abzuholen und gehen dann über die Mitteltreppe direkt nach oben zu den Drehkreuzen.



Gibt es für Reservierungen einen separaten Eingang?

Gäste mit Reservierungen und VIP Tickets nutzen bitte den Haupteingang und folgen in der Eingangshalle dem ausgeschilderten Bereich „Für Gäste mit Reservierungen und VIP Tickets“.



Müssen bei Reservierungen die Zutrittszeiten genau eingehalten werden?

Ja. Ein intelligentes und innovatives Ticketsystem, welches die Schlangenbildung vor der Kasse und ungenützte Wartezeiten für den Kunden verhindert, funktioniert natürlich nur, wenn der Zutritt genau zu der angegebenen Uhrzeit stattfindet. Insofern muss man sich zur bestellten Zeit am Drehkreuz einfinden (maximal 5-10 Minuten vorher), wobei allerdings evtl. noch mit Wartezeiten am Lift zu rechnen sein kann. Die Uhrzeit des Restaurantbesuchs richtet sich dann danach, wann man sich mit dem VIP Ticket am Einlass zum Restaurant meldet - der nächste frei werdende Platz ist dann garantiert. Ein Anspruch auf einen ganzen Tisch besteht allerdings nicht.


Was passiert wenn ich später komme?

Innerhalb der Kulanzzeit von 10 Minuten ist Ihr Ticket noch gültig, andernfalls erlischt es. Sollten Sie im Stau stehen o. ä. empfehlen wir Ihnen einen Anruf unter 030 -24 75 75 40, damit wir Ihre Reservierung ggfs. ändern können. Sie müssen dann jedoch u. U. mit Wartezeiten rechnen, bis Sie Zutritt zum Turm erhalten.




Wo geht es zum Aufzug?

Wenn Sie durch das Drehkreuz in der oberen Eingangshalle gegangen sind, halten Sie sich bitte rechts und beachten Sie die Wegeleitführung für Restaurant- und VIP-Gäste sowie für alle anderen Gäste.



Wo muss ich warten? - Darf ich nach dem Ticketkauf das Gebäude noch einmal verlassen, oder muss ich meine Wartezeit in der Halle verbringen?

Sie können Ihre Wartezeit auch außerhalb des Turms verbringen. Wenn Sie über ein Handy verfügen, nutzen Sie bitte unseren kostenlosen SMS Service und lassen Sie sich von unserem Ticketsystem 30 Minuten vor ihrer errechneten Zutrittszeit zum Turm „rufen“. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch bei unseren „Berlin Stars" Partnern, um die Wartezeit zu nutzen.



Wie funktioniert das Ticketsystem?

Ein „normales“ Ticket wird in die virtuelle Warteschlange des Ticketsystems eingereiht. Der Computer erfasst die Ticketnummer und errechnet alle 10 Minuten die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Turm. Aus dieser Hochrechnung kann er die Zutrittszeit der noch nicht eingelösten Tickets errechnen und den Ticketinhaber, der das SMS System nutz, 30 Minuten im voraus per SMS zum Turm „rufen“.
Bei VIP Tickets oder Restaurant-Tickets ist das Datum und die Uhrzeit des Zutritts im Vorfeld festgelegt. Diese Gäste erscheinen bitte pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit.




Wie funktioniert der SMS-Service?

Bitte informieren Sie sich entweder auf unserer Homepage www.tv-turm.de unter „Besuch planen“ oder lesen Sie die Hinweise auf der Ticketrückseite.



Wann ist der SMS-Service sinnvoll?

Wenn Sie kein VIP-Ticket erwerben, kann es sein, dass Sie nach dem Ticketkauf mit einiger Wartzeit rechnen müssen, bevor Sie Zutritt zum Fernsehturm erhalten, da die Personenkapazität aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Senden Sie in diesem Fall eine SMS mit dem SMS-Code Ihres Tickets an die Rufnummer +49 (0) 151 15 16 39 22. Sie erhalten dann zunächst eine Bestätigungs-SMS und können sich in aller Ruhe die umliegenden Sehenswürdigkeiten ansehen oder shoppen gehen. Zirka 30 Minuten vor der errechneten Einlasszeit zum Berliner Fernsehturm bekommen Sie eine zweite SMS mit Ihrer persönlichen Einlasszeit. Für Sie entstehen neben Ihren normalen SMS-Gebühren keine zusätzlichen Kosten.


Ist der SMS-Service kostenpflichtig? Gilt das auch für ausländische Mobiltelefone?

Bitte informieren Sie sich entweder auf unserer Homepage www.tv-turm.de unter „Besuch planen“ oder lesen Sie die Hinweise auf der Ticketrückseite.



Wie lange ist die Wartezeit?

Die Wartezeit ist u. a. abhängig vom Besucherandrang und der aktuellen Wetterlage. Aus diesen Gründen können wir im Voraus keine Angaben machen. Wenn Sie jedoch eine Reservierung für unser Restaurant haben bzw. VIP Tickets erworben haben, brauchen Sie keine Wartezeiten für den Zugang zum Turm einzuplanen. Andernfalls müssen Sie in der Hochsaison mit mindestens einer Stunde, manchmal sogar 2 Stunden Wartezeit rechnen. Sie können diese Zeit jedoch flexibel nutzen und die Umgebung erkunden. Unser kostenloser SMS Service ruft Sie 30 Minuten vor ihrer errechneten Zutrittszeit per SMS zum Turm. Hierfür folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Rückseite Ihres Tickets.



Wie lange muss ich bis zur Auffahrt warten?

Die Wartezeit richtet sich nach der Anzahl und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Turm. Sie kann bis zu 1,5 Stunden betragen, in seltenen Fällen auch länger. Bitte beachten Sie, dass auch nach dem Kauf eines Tickets an der Kasse eine Wartezeit entstehen kann. Wie Sie Ihre Wartezeit minimieren können erfahren Sie unter Besuch planen.


Wie lange darf man bleiben?

Die Aufenthaltsdauer im Restaurant und im Turm ist unbegrenzt. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass wir im Falle vorliegender Reservierungen die Tische im Restaurant zeitlich begrenzt vergeben.




Muss ich auch als Restaurantbesucher den Eintritt bezahlen?

Ja. Auch Gäste, die an der Panorama-Bar etwas verzehren, haben ja bereits den vollen Eintritt gezahlt. Eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis ist jedoch bei größeren Veranstaltungen möglich und um Einzelfall mit der Reservierungsabteilung zu vereinbaren.



Brauche ich eine Reservierung für das Restaurant?

Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine vorherige Reservierung.
Nur Inhaber von VIP Tickets benötigen keine, da sie automatisch Anspruch auf den nächsten freien Sitzplatz im Restaurant haben.




Wo kann ich einen Tisch für das Restaurant reservieren?

Auf der Homepage www.tv-turm.de, im Reservierungsbüro per Email reservierung@tv-turm.de oder per Telefon (bitte einige Wartezeit einplanen) unter 030 – 24 75 75 875.



Was kostet eine Reservierung für das Restaurant?

Sie ist kostenlos.



Kann ich einen Fensterplatz haben?

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider nicht allen Gästen den Wunsch nach einem Fensterplatz erfüllen. Die Tischanordnung im Restaurant ermöglicht aber von allen Plätzen aus eine sehr gute Aussicht.



Kann ich das Restaurant und/oder die Aussichtsetage auch exklusiv mieten?

Ja! Weitere Informationen finden Sie unter Feiern & Events.




Werden im Turm auch Trauungen durchgeführt?

Ja, Sie können im Fernsehturm auch heiraten. Klicken Sie auf Feiern & Events, um sich näher zu informieren.




Darf man als Rollstuhlfahrer/ Gehbehinderter den Fernsehturm besuchen?

Aufgrund der im Berliner Fernsehturm bestehenden baulichen Gegebenheiten, ist um die Sicherheit der Besucher im Evakuierungsfall zu gewährleisten, Rollstuhlfahrern und Personen mit aktueller Gehbehinderung, d. h. Personen, die sich nicht ohne fremde Hilfe oder ohne Hilfsmittel, wie Krücken etc. fortbewegen können, der Zutritt nicht möglich.



Gibt es eine Ermäßigung für Schwerbehinderte/ Senioren?

Personen, die einen Schwerbehindertenausweis haben, in dem ein „B“ eingetragen ist, erhalten für ihre Begleitperson freien Eintritt. Weitere Ermäßigungen gibt es für Kinder und Gruppen mit einer Reservierungsbestätigung.



Gibt es Studenten- oder Seniorenrabatt?

Nein, wir bieten nur Kinder- und Gruppenrabatte an, um ein einfaches und transparentes Preissystem anzubieten.



Haben Sie auch Gutscheine?

Ja, Sie können für den Berliner Fernsehturm Eintrittsgutscheine und Wert-Gutscheine für Speisen und Getränke für das Restaurant erwerben.



Wo kann ich die WelcomeCard kaufen?

In den Berlin Tourist Infos und in vielen Hotels.



Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Sie können bei uns bar, mit EC-Karte oder mit Kreditkarte bezahlen



Wie oft kann man das Ticket zum Besuch des Turmes nutzen?

nur einmal



Warum brauche ich mein Ticket zum Verlassen des Turmes?

Um die genaue Anzahl der im Turm befindlichen Personen zu erfassen, müssen wir die Zutritte sowie das Verlassen des Turms erfassen.



Dürfen Koffer/ Rucksäcke/Flaschen mit auf den Turm genommen werden?

Nein. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine größeren Gepäckstücke, Taschen, Kinderwagen, leere oder befüllte Behälter in den Turm mitgenommen werden.



Sind Kinderwagen erlaubt?

Nein, Kinderwagen können aus Sicherheitsgründen leider nicht mitgenommen werden. Näheres erfahren Sie unter Sicherheit.




Sind Hunde erlaubt?

Nein, Hunde dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mitgenommen werden. Eine Ausnahme sind jedoch Blindenführhunde. Weitere sicherheitsrelevante Informationen finden Sie unter Sicherheit.




Warum dürfen keine Hunde mitgenommen werden?

Weil diese im Evakuierungsfall den Ablauf behindern könnten. Blindenhunde sind ausgenommen, da sie besonders trainiert sind.



Gibt es im Restaurant einen W-LAN-Zugang?

keinen öffentlichen. Ob Ihr eigener Zugang funktionstüchtig ist, können wir Ihnen leider nicht sagen. Aufgrund der Sendetechnik im Turm kommt es bei einigen Systemen zu Ausfällen.
Dies gilt auch für Handys.




Wo befindet sich die nächste Touristeninformation?

Im EG des Berliner Fernsehturmes und im Hauptbahnhof



Wie viele Menschen besuchen den Berliner Fernsehturm?

Jährlich kommen bis 1,2 Millionen Besucher auf den Turm. Das Restaurant zählt dabei täglich 1.500 Gäste und mehr.


Gibt es eine Personenzahlbegrenzung?

Ja. Aus Sicherheitsgründen liegt die maximale Personenzahl bei 320 für beide Etagen. Das heißt, auch bei weniger gut gefülltem Restaurant dürfen keine Besucher mehr nach oben, wenn die maximale Personenzahl erreicht ist.


wann wurde der Turm erbaut?

1965 – 1969 – er wurde am 3. Oktober 1969 eingeweiht und am 7. Oktober 1969 eröffnet.



wie hoch ist der Turm?

368 m inkl. Antennenspitze



Gibt es auf der Panoramaetage einen Außenbereich?

Nein.



wie weit kann man bei gutem Wetter schauen?

bis zu Tropical Islands, ca. 70 – 80 km



gibt es auch Treppen?

Nur Evakuierungstreppen



wie lange braucht man nach unten wenn man läuft?

ca. 20 Minuten, wenn man ohne Pause läuft



schwankt der Turm und ist das spürbar?

Der Turm schwankt auf der Restaurant-Ebene max. 15 cm.



Wie funktioniert die Küche des Berliner Fernsehturmes? Gibt es da Besonderheiten?

Aus Sicherheitsgründen gibt es zwei Küchen. Die eine liegt 200 Meter unterhalb des Restaurants und 200 Meter außerhalb des Turms. Dort werden die Speisen vorbereitet. Diese werden dann - mehrmals täglich - in die auf der Restaurantebene befindliche und nur 11 Quadratmeter große Küche geliefert und dort fertig gestellt.


wie bekommen Sie die ganze Ware nach oben?

Mit denselben Aufzügen ,mit denen auch die Gäste gefahren werden. Die erfordert eine sehr gute Logistik.



wie groß ist die Küche?

Die Küche im Erdgeschoß ist eine Vollküche, die Küche im Restaurant auf 207 m ist eine Satellitenküche und hat ca. 11 qm.